Lösungen für

Ihre Sicherheit

Gas, C0 & Wasser-Melder

Unbemerkt entweichendes Gas und gefährliche CO-Konzentration in der Raumluft sind unsichtbare Gefahren, die sich den menschlichen Sinnen weitestgehend entziehen und so häufig zu spät wahrgenommen werden. Austretendes Wasser ist in der Regel für den Menschen ungefährlich, kann aber erhebliche Schäden an der Bausubstanz verursachen.

Wassermelder

Der Wassermelder schlägt mit einem lauten Signal an, sobald Feuchtigkeit entsteht. Er unterscheidet nicht ob Wandfeuchte, aus Maschinen austretendes Wasser (Waschmaschine, Spülmaschine oder andere Haushalt- oder Gewerbegeräte).

An Alarmanlagen gekoppelte Melder können zusätzlich bei Feuchtigkeit eine Pumpe in Betrieb setzen.

Gasmelder

Der Gasmelder warnt bei Austritt von Methan (Stadt-/Erdgas) Propan- Butangas.

Auch hier bemerkt der Mensch es nicht, da es farblos und geruchlos austritt.
Im schlimmsten Fall kann es zu einer Explosion kommen.

CO-Melder

Kohlenmonoxid ist heimtückisch, weil man es weder sehen, riechen noch schmecken kann. Wo kann Kohlenmonoxid entstehen? Bei jedem Gerät, das mit fossilen Brennstoffen betrieben wird. (Gasheizung, Kamin mit Holz und Gasfeuerung etc.)

Idealerweise sollte ein CO2 Melder in jedem Raum vorhanden sein, in dem sich ein Brennstoff betriebenes Gerät befindet.